Innovationen für das Gesundheitswesen

Wie wichtig ein gut funktionierendes Gesundheitswesen ist, haben wir alle in den letzten Monaten zu spüren bekommen. In diesem Bereich kenne ich mich aus.

Der Gesundheitsbereich ist meine Kernkompetenz. Herausforderungen der Zukunft bestehen darin, die verschiedenen Angebote und Leistungen optimal zu koordinieren. Ich weiss, was zu tun ist, damit Jung und Alt nachhaltig auf ein funktionierendes Gesundheits- und Betreuungsangebot vertrauen können.

Als Gemeinderätin in Uster konnte ich in der Kommission Soziales und Gesundheit (KSG) schon viele Inputs einbringen. So habe ich mich für die Einführung von Tages- und Nachtstrukturen stark gemacht.

Als krisensicherer Wirtschaftsfaktor muss der Gesundheitsbereich in der Stadt Uster gute Rahmenbedingungen finden und gleichzeitig die Kosten im Griff behalten. Dafür braucht es politischen Willen. Und den bringe ich mit.

 

Fussgängerzone im Zentrum von Uster

Als zukünftige Stadträtin von Uster mache ich mich stark für eine echte Fussgängerzone im Zentrum.

Unsere Stadt investiert viel in die Zentrumsentwicklung. Der eingeschlagene Weg ist gut, doch muss das Engagement künftig noch mutiger werden. Denn wie sollen die Leute flanieren, wenn sie überall auf Autos aufpassen müssen?

Im Herzen von Uster sollen endlich echte Fussgängerzonen entstehen. Das verhilft dem emporstrebenden Stadtkern zu städtischem Flair, entlastet das Zentrum vom Verkehr und schafft obendrein auch wirtschaftlich interessante Perspektiven.

 

Naherholungszonen für unsere Lebensqualität

Die Natur, Parks und begrünte Flächen sind für unsere Lebensqualität von entscheidender Bedeutung.

Uster hat sich in den letzten Jahren im Zentrum stark verdichtet. Das ist gut so. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass weiter grüne Oasen in der Stadt zu finden sind. Dies für unsere Lebensqualität wie auch für ein besseres Klima in der Stadt.

Zudem müssen wir darauf achten, dass rund um unsere Stadt genügend Erholungs- und Begegnungszonen vorhanden sind. Den die Natur in der Nähe zu haben, ist ein Privileg. Als Stadträtin möchte ich mich dafür einsetzten. 

 

Dynamik und Zusammenarbeit in der Verwaltung

Mit guter Zusammenarbeit über die verschiedenen Abteilungen hinweg, können Knowhow und Ressourcen besser genutzt werden.

Grosse Themen, die bereichsübergreifend bearbeitet werden müssen, stehen in Uster an. Denn nur gemeinsam können das nötige Knowhow und die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden.

Ein Beispiel hierzu war im Gemeinderat der Einsatz von Laubbläser. Man hätte meinen können, jede Abteilung habe ein eigenes Konzept dazu geschrieben. Das kann doch nicht sein.

Die Digitalisierung öffnet ganz neue Möglichkeiten. Aber man muss sie zu nutzen wissen.

In den letzten Monaten hat die Digitalisierung neuen Auftrieb bekommen, den es für die Zukunft zu nutzen gilt. Usters Stadtverwaltung muss sich verstärkt den neuen Technologien öffnen. Dadurch können teils veraltete Strukturen und Prozesse modernisiert und die Effizienz gesteigert werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass man auf der Verwaltung die Digitalisierung nicht als Gefahr sieht, sondern als Chance – und sie nutzt.